Logo BMBF

Statuskonferenz 2024

Cafe Moskau in Berlin und online
12. und 13. November 2024

Die dritte Statuskonferenz im DigitalPakt Schule möchte die bisherigen Kraftanstrengungen aller Akteure zum Aufbau der digitalen Bildungsinfrastruktur für die Schulen in Deutschland gebührend würdigen und einen Blick in die Zukunft werfen. Gemeinsam mit Schulträgern, Ministerien, Landesinstituten, Schulen sowie Akteuren der Digitalen Bildung blicken Bund und Länder daher unter dem Motto „5 Jahre DigitalPakt Schule – Blick zurück nach vorn“ auf das Erreichte: auf Schulebene, aber auch auf regionaler, landesweiter und länderübergreifender Ebene. Vor Ort erwarten Sie an zwei Tagen spannende Workshops und interaktive Plenen zu folgenden drei Themenfeldern:

• Schule vor Ort – Umsetzung des DigitalPakt Schule auf Schulebene: Welche konkreten Veränderungen konnten mithilfe der Fördermittel des DigitalPakts an den Schulen umgesetzt werden? Wie haben Schulträger vor Ort profitiert? Beispiele aus der Praxis werden zu diesen Fragen vorgestellt. Ihre Erfahrungen präsentieren und zeigen, was sich in den letzten Jahren vor Ort bewegt hat.
  • Regionale, landesweite und länderübergreifende Vorhaben – Umsetzung des DigitalPakt Schule auf übergeordneter Ebene: Auch die regionalen, landesweiten und länderübergreifenden Vorhaben im DigitalPakt Schule setzen vielfach Standards für eine interoperable digitale Lehr-Lerninfrastruktur in Deutschland. Was konnte durch den DigitalPakt Schule in regionaler, landesweiter und ländergemeinsamer Anstrengung mit Blick auf Innovation und Transformation des Bildungssystems erreicht werden?
  • Blick über den Tellerrand – Anknüpfungspunkte zum DigitalPakt Schule: Welche innovativen Projekte und neue Vorhaben nehmen Rückgriff auf die Strukturen des DigitalPakts Schule? Wo sind Synergien zwischen digitaler Infrastruktur und anderen Zukunftsthemen wie z. B. KI oder Zukunft der Schul-IT, erkennbar?

Wie gewohnt können Sie große Teile der Konferenz auch in diesem Jahr online im Livestream verfolgen, z.B. die Plenen und die Digitale Deutschlandreise. Hier können Sie sich darüber informieren, welche Schritte die Bundesländer konkret zur Umsetzung des DigitalPakts Schule gegangen sind.

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über das Programm der diesjährigen Statuskonferenz!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme vor Ort im Cafe Moskau und online.