Logo BMBF

Cafe Moskau in Berlin und online
12. und 13. November 2024

Fortschrittsbericht

Zeitgleich mit der dritten Statuskonferenz zum DigitalPakt Schule wird der von der Steuerungsgruppe beschlossene Fortschrittsbericht zum DigitalPakt Schule ebenfalls zum dritten Mal veröffentlicht.

Er dokumentiert fortlaufend die Förderaktivitäten rund um die Digitalisierung der Schulen in Deutschland. In dieser Ausgabe wird ebenso auf wissenschaftlicher Ebene sowie in Gesprächen mit Akteuren aus den Ländern diskutiert, wie durch den DigitalPakt die technischen Voraussetzungen für eine digitale Transformation entscheidend vorangetrieben werden konnten. Der Bericht zeigt auf, wie, nun da Technik und Infrastruktur auf der Grundlage pädagogisch-didaktischer Konzepte vorhanden sind, die Digitale Transformation auch auf übergeordneter Ebene stattfindet. Der Aufbau einer digitalen Bildungsinfrastruktur und eine Vielzahl anderer regionaler oder landesweiter Projekte im DPS sind gute Beispiele hierfür und zeigen neue Wege auf. Anhand der umgesetzten Maßnahmen an Schulen und auf übergeordneter Ebene wird der Erfolg des DigitalPakts als gemeinsames Bund-Länder-Infrastrukturprojekt erkennbar.

Bis zur Veröffentlichung des Bericht können Sie hier nachlesen, was bisher geschah. Während der erste Fortschrittsbericht noch die digitale Weiterentwicklung des Schullebens während der Corona-Pandemie im Fokus hatte, standen im zweiten Bericht vor allem die Länderübergreifenden Vorhaben (LüV) im DigitalPakt im Vordergrund.