Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internetseite zum DigitalPakt Schule.
Den DigitalPakt hat das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
mit den 16 Bildungsministerien der Länder vereinbart.

Um was geht es auf dieser Internetseite?

Die meisten Kinder und Jugendliche wissen, wie Computer bedient werden. Viele Kinder benutzen jeden Tag Computer und Smartphones.

Wer etwas lernen will, kann dafür auch den Computer benutzen. Es gibt Lernprogramme mit besonders gut erklärten Inhalten.

Schulkinder sollten aber in der Schule auch lernen, wie man Informationen besser findet und was mit den eigenen Daten passiert, wenn sie Computer benutzen.

Die Bundesregierung will die Schulen dafür fit machen, dass dort mit Computern besser gelernt werden kann.

Schulen sind Ländersache. Wenn die Bundes-Regierung den Schulen helfen will, muss dafür ein Vertrag mit den Ländern abgeschlossen werden.

Der DigitalPakt Schule ist so ein Vertrag. Darin ist abgemacht, dass das Bundes-Ministerium den Ländern Gelder gibt, damit die Länder in den Schulen die Computer und die Vernetzung verbessern können. Dafür können mehr als fünf Milliarden Euro ausgegeben werden.

Der Unterricht in jeder Schule ist etwas anders als in einer anderen Schule. Nicht jede Schule benötigt dieselbe Computertechnik. Jede Schule soll zuerst aufschreiben, wie sie Unterricht mit Computern machen will. Davon hängt ab, welche Computertechnik an der Schule beschafft wird.

Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internetseite?

• Auf der Seite "DigitalPakt" ist der Vertragstext zu finden.
  • Auf der Seite "Information" werden Fragen beantwortet..
  • Auf der Seite "Förder-Service" wird erklärt, wie das Geld beantragt werden kann.