Deutschlandreise und Marktplatz Länderübergreifende Vorhabe

Im Rahmen der zweiten Statuskonferenz wurden sowohl länderspezifische Projekte im Rahmen der digitalen Deutschlandreise als auch länderübergreifende Vorhaben auf dem Marktplatz vor Ort vorgestellt.

Die Deutschlandreise

Begeben Sie sich mit uns auf eine digitale Deutschlandreise, um mehr über die Umsetzung des DigitalPakt Schule in den Ländern zu erfahren! Verschaffen Sie sich einen Eindruck über die vielfältigen Aktivitäten, Erfolge und Praxisbeispiele, die in den 16 Länderbeiträgen präsentiert wurden.

Baden-Württemberg: Lehrkräftefortbildung im Bereich der Medienbildung und Digitalisierung
Bayern: BayernCloud Schule (ByCS) – Die Plattform für moderne digitale Bildung
Berlin: Das Serviceportfolio-Management: Wie kommt die Software auf das mobile Endgerät?
Brandenburg: Schulmanagement in Brandenburg
Bremen: Von Stolper- zu Meilensteinen in der Bremer Maßnahmenbegleitung interaktiver Tafeln
Hamburg: Unterstützungsstrukturen in der Umsetzung des DigitalPakts Schule in Hamburg
Hessen: Schritte in die Zukunft des Lernens - Fortbildungs- und Unterstützungsangebote zu Medienbildung und Digitalisierung in Hessen
Mecklenburg-Vorpommern: Digitalisierung der Schulen in Mecklenburg-Vorpommern - erste Ergebnisse und Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen Land, Schulen und Kommunen
Niedersachsen: Der Anmeldedienst moin.schule und Lehrkräftequalifizierung – zwei Bausteine für Digitale Bildung in Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen: Die bedarfsgerechte Beschaffung von schulischer IT-Infrastruktur durch die Stadt Dortmund
Rheinland-Pfalz: Mindset-Transformation durch Design Thinking: inspirierendes Lernklima erschaffen
Saarland: Landesweites Konzept der Administration von Endgeräten für Lehrer*innen sowie Schüler*innen in Kooperation mit dem Landkreisen
Sachsen: Kultur der Digitalität in Sachsen - Hybridunterricht in der ländlichen Region
Sachsen-Anhalt: Gelebte digitale Praxis im landesweiten Kompetenznetzwerk – Good Practice Szenarien in Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein: Die Bedeutung des ‚Mindsets‘ der Lehrkräfte im Kontext der Schul-Digitalisierung in Schleswig-Holstein
Thüringen: Digitalstrategie Thüringer Schule– Konzepte und Beispiele zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Werkzeugen

Der Marktplatz zu den Länderübergreifenden Vorhaben

Länderübergreifende Vorhaben verfolgen den Auf- und Ausbau von interoperablen digitalen Bildungsinfrastrukturen, die über Landesgrenzen hinausgehen. In der Ausstellung „Marktplatz zu den Länderübergreifenden Vorhaben“ konnten die Teilnehmenden vor Ort einen vertiefenden Einblick in einzelne, ausgewählte Projekte gewinnen und individuelle Rückfragen in Einzelgesprächen stellen. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich über beteiligte Aussteller vor Ort und über die verlinkten Webseiten einzelner Länderübergreifender Vorhaben zu informieren.

Impressionen DPS Statuskonferenz 2022

 BMBF/bundesfoto/BL

Impressionen DPS Statuskonferenz 2022

 BMBF/bundesfoto/BL

Impressionen DPS Statuskonferenz 2022

 BMBF/bundesfoto/BL

Impressionen DPS Statuskonferenz 2022

 BMBF/bundesfoto/BL

Erfahren Sie mehr über die Ausstellungsstände zu den Länderübergreifenden Vorhaben:

Länderübergreifende Projekte koordiniert durch das FWU – Das Medieninstitut der Länder

eduCheck digital (EDCD): Im Vorhaben eduCheck digital werden Prüfverfahren für digitale Bildungsmedien, die im Unterricht eingesetzt werden entwickelt. eduCheck formuliert und prüft technische und rechtliche Kriterien, Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit. Erfüllt ein digitales Angebot die Anforderungen, erhält es das eduCheck-Gütesiegel. Das Siegel hilft Lehrkräften, Schulleitungen und Schulträgern, für den Unterricht geeignete Tools auszuwählen.

Nähere Informationen finden Sie hier: https://educheck.schule

Portal für berufliche Bildung (HubbS): Bei „HubbS“ handelt es sich um eine Informations- und Kommunikations-Plattform für Lehrkräfte beruflicher Schulen. Ziel ist es, die Arbeit der Landesinstitute und Lehrkräfte kooperativ und kollaborativ zu vereinen und den Raum für Konzeption und Austausch frei zugänglicher und selbst erstellter Bildungsmedien zu schaffen. Im Sinne einer Synergie fördernden Bildungsmedieninfrastruktur wurden bestehende Komponenten des SODIX-Projektes integriert.

Nähere Informationen finden Sie hier: https://pbb.schule

Sofortportal SODIX / MUNDO – Schnittstelle und Austauschplattform für Bildungsmedien: SODIX ist das Herzstück einer service-orientierten, ländergemeinsamen Bildungsmedieninfrastruktur. SODIX aggregiert frei zugängliche Unterrichtsmaterialien und Bildungsinhalte aus unterschiedlichen Quellen (u.a. Rundfunkanstalten, Open Educational Resources (OER) und Bildungsmedienanbieter). In dem Vorhaben werden die beschreibenden Metadaten geprüft, erweitert und vereinheitlicht und Landesplattformen über eine offene Schnittstelle für den Datenaustausch zur Verfügung gestellt.

Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.sodix.de, https://mundo.schule

Adaptive Learning Cloud (ALC) - Lernprogramme mit direktem Feedback zugänglich machen: Mit der „Adaptive Learning Cloud“ wird eine Online-Plattform etabliert, auf der adaptive Lernmaterialien bereit-gestellt, erstellt und genutzt werden können. Content-Anbieter können diese Plattform nutzen, um ihre Inhalte den Schulen anzubieten. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit selbstständig und je nach individuellem Wissensstand zu lernen und erhalten dabei positiv verstärkendes, individuelles Feedback. Die ALC hilft den Lehrkräften bei der Gestaltung von individualisiertem Unterricht.

Nähere Informationen finden Sie hier: https://fwu.de/projekte-fwu

Vermittlungsdienst für das digitale Identitätsmanagement in Schulen (VIDIS): Das Vorhaben beinhaltet eine Anmeldeinfrastruktur für Schulen, die einen einfachen und sicheren Zugang zu digitalen Bildungsangeboten ermöglicht. Lehrende und Lernende benötigen nur noch einmal die Anmeldedaten ihres jeweiligen Landesportals, um auf digitale Bildungsangebote zuzugreifen. Darüber hinaus können Schulen sicher sein, dass alle digitalen Bildungsangebote, die an VIDIS angebunden sind, eine (datenschutz-)rechtliche Prüfung durchlaufen haben.

Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.vidis.schule

KI-Mediendatenbanken: Um die Digitalisierung im Bildungsbereich zu unterstützen und dem technologischen Wandel Rechnung zu tragen, ist eine Fortentwicklung der aktuellen Mediendistributionssysteme notwendig. Im Projekt KI-Mediendatenbank soll eine zukunftsfähige KI-gestützte Mediendatenbank entwickelt werden, welche den Anforderungen an zeitgemäße Mediendistribution gerecht wird. Der Aufbau soll modular erfolgen und die Module aktuelle und zukünftige Medienformate, Lizenzmodelle und Nutzungsszenarien ermöglichen.

Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/laenderuebergreifende-projekte.html

Metadata for educational Media (MEM): Die umfassende Erweiterung vorhandener Metadatenstandards im Bildungsbereich, deren Bereitstellung für die Bildungsplattformen der Länder sowie die Entwicklung und Verknüpfung maschinenlesbarer Lehrpläne – all das wird mit MEM verwirklicht. Ziel ist es, Bildungsmedien gezielt, kontextabhängig und entlang von Bildungsplänen auffindbar zu machen, mithilfe von KI-Technologien miteinander in Beziehung zu setzen und Lernende durch individuelle Lernpfade innerhalb von Lernplattformen zu unterstützen.

Nähere Informationen finden Sie hier: https://fwu.de/projekte-fwu

Licence Connect (LC): Ziel des Projekts ist es, einen technischen Dienst für die Vermittlung von Lizenzinformationen zu entwickeln, der es Schulen, Schulträgern und Ländern ermöglicht, digitale Bildungsangebote einfach zu beschaffen, zuzuordnen und den schulischen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung zu stellen. Die bestehenden Systeme werden stärker und länderübergreifend verzahnt. Dazu werden vorhandene Lizenzen aus Systemen der Länder, der Schulträger, der Medienzentren und ggf. der Bildungsanbieter aggregiert.

Nähere Informationen finden Sie hier: https://licenceconnect.schule

Schulcloud-Verbund (SC-V)

Die Schulcloud-Verbund-Software ist eine intuitiv nutzbare, kollaborative, DSGVO-konforme, schulform- und schulübergreifende digitale Open-Source-Lehr- und Lernplattform. Die Software hat zum Ziel, Bildungsinhalte webbasiert nutzbar zu machen. Ihr Einsatz ist damit im Unterricht sowie im außerschulischen Lernen und zu Hause gesichert.

Nähere Informationen finden Sie hier:
https://schulcloud-verbund.de
https://brandenburg.cloud
https://niedersachsen.cloud
https://www.schulportal-thueringen.de/thueringer_schulcloud/startseite_thueringer_schulcloud

Intelligentes Tutorielles System (ITS)

Im Vorhaben wird ein Intelligentes Tutorielles System (ITS) zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern und zur Entlastung von Lehrkräften im Schulalltag beschafft und weiterentwickelt. Die personalisierte Bereitstellung von Lerninhalten ermöglicht es Lernenden, ihren Bedarfen entsprechend selbst-ständiger und in ihrem individuellen Tempo zu lernen. Für Lehrkräfte entstehen zeitliche Freiräume, um sich Schülerinnen und Schülern gezielter persönlich widmen zu können.

Nähere Informationen finden Sie hier: https://medienbildung.sachsen.de

Technologiebasiertes Assessment (TBA I & TBA II)

Im Rahmen des Projekts wird eine ländergemeinsame Testinfrastruktur für onlinebasierte Verfahren zur Diagnostik und Leistungsfeststellung entwickelt. Dies beinhaltet u. a. die Programmierung und Erprobung von Webanwendungen zum Erstellen, Durchführen und Auswerten dieser Verfahren. Am Stand werden die Webanwendungen erfahrbar gemacht und es wird ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben.

Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.iqb.hu-berlin.de/tba

Rückmeldeportal zur Lernstandsdiagnostik (TBA III)

Das Vorhaben dient der Entwicklung einer bundesweit nutzbaren digitalen Infrastruktur zur Rückmeldung von Daten aus Kompetenztests, Lernstandserhebungen, Ausgangslagenuntersuchungen und Vergleichsarbeiten an unterschiedliche Rezipienten.

Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/laenderuebergreifende-projekte.html

Digitales Lernen unterwegs (DigLu)

DigLu ist ein digitales und onlinebasiertes System zur Lernbegleitung für Kinder beruflich Reisender. Es verfolgt das Ziel, eine länderübergreifende digitale Infrastruktur für die Bildung der Kinder beruflich Reisender zu schaffen. Das Konzept „Lernen auf der Reise“ wird mit den Möglichkeiten des Lernens in der digitalen Welt verbunden.

Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.diglu.de

Individuelles Differenziertes Rechtschreiben mit Blogs to school (IDeRBlog ts)

An diesem Stand erfahren Sie Näheres zum länderübergreifenden Vorhaben IDeRBlog ts, einem Tool zur Veröffentlichung von selbst geschriebenen Texten für Schüler*innen mit integrierter Rechtschreibleistungskontrolle und Möglichkeiten zum Üben für Schüler*innen nach dem learning Analytics Ansatz. An diesem Vorhaben sind die Länder Nordrhein-Westfalen und das Saarland beteiligt.

Nähere Informationen finden Sie hier: https://iderblog.eu

Weiterführende Informationen

Weiterführend Informationen zu weiteren laufenden länderübergreifenden Vorhaben im DigitalPakt Schule erhalten Sie unter: https://www.kmk.org/de/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/laenderuebergreifende-projekte.html